2020… was für ein Jahr
Das Jahr 2020 ist so gut wie zu Ende, für mich: zum Glück. Oder wie war das Jahr für euch? Gut? Geht so? Schlecht?
Ich mache jedes Jahr einen Rückblick, der mein berufliches Jahr in Bildern festhält! Dieses Jahr ist das erste Jahr, an dem ich meine „Vorlage“ nicht komplett füllen kann.. Nicht, weil ich nicht wollte… ganz im Gegenteil! Wie sehr hätte ich mir mehr Aufträge herbei gesehnt! Ich kann meinen Rückblick nicht so füllen wie ich will, weil ich einfach nicht genug Bilder dafür habe. Das mag auf den ersten Blick nicht schlimm erscheinen, aber für mich, der von Bildern lebt, schon.
Jedes Jahr erfreue ich mich selbst an meinen Bildern, meinen Jobs, allem, was ich in diesem einen Jahr erreicht habe. Dieses Jahr ist es wirklich sehr überschaubar.. und das liegt nicht daran, dass ich vielleicht zu faul gewesen wäre. Nein, ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich habe noch mehr gearbeitet als das Jahr oder die Jahre zuvor! Leider merke und sehe ich davon nichts. Das Jahr 2020 war das Jahr der Mails, der Telefonat und der Absagen.. besser kann ich es nicht beschreiben. Ich möchte hier auf gar keinen Fall jammern, oder Mitleid erhaschen, sondern wie jedes Jahr meinen Rückblick mit euch teilen.
Dieses Jahr, 2020, ist der Rückblick nur leider deutlich kleiner als erwartet oder erwünscht. Alles, was ich mir für 2020 vorgenommen hatte, hat leider nicht hingehauen. Natürlich gab es auch positive Dinge, so ist es ja nicht, aber die Mehrzahl der Ereignisse war für mich leider eher negativ. Aber da bin ich vermutlich nicht der Einzige..
Das einzig Gute daran.. aus allem was einem negatives geschieht, kann man nur positive Dinge ziehen. Es fällt einem in dem Moment zwar sehr schwer, glaubt mir das, aber ich habe einiges gelernt, lernen müssen, und gehe nun stärker daraus hervor. Ich hätte mir nur sehr gewünscht, dass ich auf diese ganzen negativen Ereignisse hätte verzichten können! Vor allem Verluste, die so unerwartet kamen, dass ich sie jetzt, immer noch nicht wirklich fassen kann.
Ich möchte hier jetzt auch gar nicht ins Detail gehen. Die von euch die mir auch auf Instagram folgen, wissen wovon ich spreche.
Warten wir mal ab, was das neue Jahr 2021 so bringt. Meine persönliche Meinung dazu: ich denke, dass es genau so weiter geht wie 2020 enden wird.. und dass es erst ab August eine leichte Besserung der Situation geben wird. Ich hoffe natürlich, dass es schneller geht, bleiben wir mal optimistisch! Es gibt lallerdings immer noch zu viele „dumme“ Menschen da draußen, die den Ernst de Lage wohl nicht so ganz verstehen, und uns vernünftigen, dass Leben unnötig länger erschweren.
Deshalb, bleibt bitte gesund, passt auf euch auf, achtet mehr auf euch, nutzt jede Minute mit eurer Familie, und sei es nur via Videochat oder Telefon. Und, danke, dass ihr mir trotz der wenigen Ereignisse weiterhin folgt und treue bleibt. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen! Wir schaffen es gemeinsam, dass es uns allen bald wieder besser geht.
In diesem Sinne, beenden wir 2020, und hoffen, dass 2021 besser wird!