Der neue Opel ADAM S
Der Opel ADAM S ist ein Wolf im Schafspelz. Wenn man ihn so an der Ampel stehen sieht denkt man sich, och der sieht aber süß aus (wenn man das von einem Auto behaupten kann). Aber sobald die Ampel auf grün umspringt, Freunde, da könnt ihr euch aber auf was gefasst machen. Der kleine Flitzer zieht fast jedem davon und der Sound kommt dabei auch nicht zu kurz. Ich hatte den ADAM S für eine Woche & durfte ihn ausgiebig testen und natürlich auch fotografieren. Als ich den Opel in Rüsselsheim beim Opel Werk abholen durfte, war ich erst mal von der größte dieses Werks beeindruckt. Wow, war das riesig!
Ich hatte mich natürlich vorher schon etwas schlau gemacht, was den Opel ADAM S angeht.
Hier mal ein paar Fakten für euch:
OPEL ADAM S
1.4 Turbo Motor mit 110kW / 150PS
Start/Stop Funktion
6-Gang Getriebe
Basispreis: 19.145,00€
Serienausstattung: S-Dachspoiler, S Heckschürze, S Frontspoiler, S Seitenschweller, Performance Sportfahrwerk & Bremsen, LED Tatfahrlicht & LED Rückleuchten, Tempomat, Klimaautomatik, Opel OnStar, 17″ Leichtmetallräder und und und…
Der Adam ist auch in der Serienausstattung schon recht gut bestückt & macht jede menge Spass. Das Fahrzeug was mir zur Verfügung gestellt wurde, hatte noch RECARO Sportledersitze mit Sitzheizung, schwarze 18″ Hochglanz-Felgen, eine Lenkradheizung, den Dachhimmel in einem Schachbrettmuster & ein Intelli-Link Radio verbaut. Auf diesem konnte ich via Android Auto App mein Handy auf das Display projizieren und somit mein Navi nutzen, oder Musik mit Spotify hören, ohne mein Handy bedienen zu müssen. Eine tolle Technik die mich total überzeug hatte. Denn so hat man immer die neueste Navigations Software und die beste Musik mit dabei.
Die ersten paar Meter waren erst mal etwas komisch, da der Adam doch wirklich recht klein ist. Ich selbst fahre ja einen Ford Fiesta Sport und im Vergleich zu diesem, hat man doch deutlich weniger Auto um sich herum. Und das soll nicht negativ interpretiert werden, es ist einfach Fakt. Der Kofferraum war mit meinem Kamera-Rucksack, meiner Jacke und einer Tasche komplett voll. Aber, ich denke, wer sich einen ADAM kauft, der weiß dass man in solch einem Kfz nicht all zu viel Stauraum hat. Um es direkt vorweg zu nehmen, das Platzangebot war auch das Einzige, was ich dem ADAM negativ ankreiden konnte.
Kommen wir zum Highlight: Die Fahrleistung des kleinen Flitzers, wow! Die 150PS in so einem „kleinen Auto“ sind einfach der Wahnsinn.
Man fährt mit den ganz großen mit & die können es auch nicht so ganz glauben. Ich wurde öfters mal etwas schräg von der Seite angeschaut, so nach dem Motto: „ehm, ich habe hier ein 60.000€ Auto gekauft und komme nicht mit einem ADAM mit? Was soll das?“. Das kleine „S“ an der Seite des ADAM´S & die diversen Anbauteile verraten die Power unter der Haube. Aber da auf so etwas meistens keiner genau achtet, war der Überraschung-effekt jedes mal der Selbe gewesen.
Ich genoss die Zeit mit dem Opel sehr, da es für mich immer wieder toll ist, verschiedene Fahrzeug zu fahren, zu fotografieren und so ein Gefühl für die verschiedenen Hersteller zu bekommen. Und hier nochmal ein großes Lob an Opel, die Verarbeitung im ADAM war dafür, dass er „nur“ ein Kleinwagen ist, sehr hochwertig. Alles übersichtlich angeordnet, gute Materialien, kein Klappern oder Knarren, alles super! Ich war wirklich traurig, als ich den ADAM S wieder abgeben musste. Jeder Abschied ist schwer, aber ich bin mir sicher, es war nicht der letzte Opel der vor meiner Kamera stand. Und jetzt möchte ich ihn euch auch nicht länger vorenthalten, hier ist er, der neue Opel ADAM S.
Wenn ihr euch auch mal einen ADAM konjugierten möchtet, dann könnt ihr das hier machen: Opel Konfigurator