Mercedes Me Produktion
Letztes Jahr im Dezember, durfte ich für Mercedes-Benz eine Foto-Produktion durchführen. Worum es genau ging, dass verrate ich euch heute hier. Es ging um ein Shooting für Mercedes Me.
Und jetzt fragt ihr euch: “ Und was ist Mercedes Me?“ Die Mercedes Fahrer unter euch werden es direkt wissen. Für alle die, die keinen Mercedes fahren, es ist eine App, mit der ihr euer Fahrzeug „steuern“ könnt.
Man kann wichtige Infos zum Fahrzeug über sein Handy einsehen, per App. Wie zum Beispiel: den Benzinstand, den Reifendruck, den Standort des Fahrzeugs, ob alle Fenster geschlossen sind, ob das Fahrzeug abgeschlossen ist und noch vieles mehr.
Auf nach Österreich
Dieses Mal war ich nicht allein unterwegs. Ich hatte eine ganze Crew, die mit mir zusammen den Job durchführte. Ich hatte die liebe Linda als Assistentin & die liebe Carina und den Nick als Foto Modelle dabei. Wir waren also zu 4 und hatten alle unser Gepäck und Equipment am Start.
Nur gut, dass unser Shooting Fahrzeug der neue Mercedes-Benz E53 AMG T-Model war. Somit war es kein Thema alles im Auto unterzubekommen. Ok, um ehrlich zu sein, das Auto war schon ziemlich voll, mehr wäre nur sehr schwer reingegangen… Aber es passte.
Die Fahrt war sehr entspannt, denn Rudolf, so wurde er ja von euch getauft, fuhr quasi wie von selbst. In Österreich angekommen hieß es erst mal einchecken, und dann direkt los zum Location Scouting. Die Models ließen wir im Hotel zurück und machten uns direkt auf den Weg. Ich hatte von zu Hause aus schon alles per Google Maps, Street view und was es heut zu Tage noch so gibt, recherchiert, aber in echt ist es doch noch mal ne andere Nummer und man findet Sachen heraus, die man im Web eben nicht erkennt.
Schnee? Eigentlich ja, aber nicht wie erwartet…
Produktionszeit waren 1,5 Tage vor Ort. Also, nicht viel Zeit, und vor allem keine um Fehler zu machen. Somit fuhren Linda und ich direkt am ersten Nachmittag/Abend zur Location und schauten uns die Spots an, die ich rausgesucht hatte.
Vorgabe: es sollte Schnee auf den Bildern zu sehen sein, deshalb auch Österreich als Location. Eigentlich liegt um diese Jahreszeit viel Schnee dort. Zu unserer Zeit jedoch, war ziemlich wenig Schnee vorhanden… dem entsprechend rutschte mir mein Herz mal kurzzeitig in die Hose als ich nicht den Schnee vorfand, wie ich ihn mir gewünscht/vorgestellt hatte…
Aber: es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen! Und somit fuhren wir so weit nach oben in die Berge wie es nur ging! Wo wir genau waren? Wir waren in Sölden, bzw. Hoch-Sölden.
Nachdem wir alles geklärt und erkundet hatten, ging es wieder zurück zum Hotel, den Tagesablauf mit den beiden Models besprechen und dann noch gemeinsam schnell was leckeres Essen gehen. Einmal um den Hunger zu stillen, zweitens um sich etwas besser kennen zu lernen und drittens, um sich auszutauschen. Wir waren alle ziemlich platt, denn der erste Tag begann morgens um 5 Uhr und endete erst um 23 Uhr im Hotel Bett am Laptop.
Tag 1 der Produktion
Wir fuhren früh morgens nach dem Frühstück los in Richtung Hoch-Sölden, machten noch einen Stopp an der Waschanlage und dann ging es auch schon direkt los. Obwohl, halt: Erst noch ein kurzer Abstecher zum Ski-Verleih. Denn diese sollten auch mit auf das Bild. Die Dame am Verleih war ziemlich irritiert als wir ihr sagten, das wir zwar Ski benötigen, aber nicht zum Fahren, sondern nur für Bilder… Kommt wohl nicht all zu oft vor, aber wir bekamen einen Rabatt für´s nette Fragen und das charmante Lächeln von Nick.
In Hoch-Sölden angekommen begannen wir dann direkt zu shooten, und hier zeige ich euch jetzt die fertigen Bilder, die am ersten Tag entstanden sind. Unser Team war wirklich perfekt, wir verstanden uns super und alles lief wie am Schnürchen!
Was wir darstellen sollten? Ein verliebtes paar im Ski-Urlaub. Ein Kurztrip, ein Wochenende im Schnee mit dem neuen Mercedes-Benz E53 AMG und der Mercedes-Me App. Denn wie es nun mal so ist, verliebte haben ihre Gedanken nicht immer da wo sie sein sollten, und weiß man noch, ob man das Auto abgeschlossen hat wenn man durch den Partner abgelenkt war? Waren die Fenster zu? Wo genau haben wir noch mal geparkt?
Mit der neuen App, alles gar kein Thema mehr! Die beiden Models machten einen super Job, und wenn man es nicht wüsste, dann hätte man auch denken können, dass die beiden wirklich ein Pärchen sind. Oder?
Was wollten wir shooten?
Wir spielten alle besprochenen Szenarien durch, die wir geplant hatten. Auf dem Weg zum Skifahren, Spazieren gehen, ein kurzer Stop um die Aussicht zu genießen, eine Schneeballschlacht und das Einchecken am Hotel. Alles an einem Tag! Ich kann euch sagen, einfach war das nicht. Denn alles was an Kleidung benötigt wurde, Ski, Equipment, was zu futtern und natürlich uns, war während des gesamten Shooting´s im Auto. Rudolf war perfekt dafür geeignet und dank Allrad Antrieb kamen wir sogar an einen Spot, wo ich dachte, dass wir dort niemals hin kommen. Aber, Rudolf made it!
Der erste Tag war ein voller Erfolg und wir beendeten den tollen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Innsbruck. Den Tag nochmal revue passieren lassen und den nächsten halben Tag planen. Es sollten noch ein bis zwei Einstellungen entstehen, die nicht ganz so winterlich sein sollten.
Abends im Hotel hieß es dann Bilder sichten, den morgigen Tag im Kopf durchgehen und schnell einschlafen.
Tag 2 der Produktion
Am zweiten Tag stand dann auch schon die Rückfahrt auf dem Plan, und auf dieser lag unsere zweite Shooting Location. Der Herbst sollte her, was im Winter gar nicht mal so leicht zu finden war. Aber durch gute Planung und dank der heutigen Möglichkeiten des Internets, fanden wir perfekte Spots, an denen wir unsere letzten Bilder machen konnten.
Jetzt hatten wir nur das Problem, dass wirklich das ganze Auto rand voll war und wir wirklich tricksen mussten, dass man Rudolf auf den Bilder nicht ansah, dass er fast aus allen Nähten platze.
Eineinhalb perfekte Produktions Tage in Österreich ging erfolgreich zu Ende. Es war wirklich sehr stressig, anstrengend, aufregend und trotzdem einfach toll! Ich liebe meinen Job und all die Möglichkeiten, die er mir bietet.
Kurz nochmal alles zusammen gefasst
- Shooting Location: Österreich
- Fahrtstrecke: ca. 1500km
- 1,5 Tage Produktionszeit
- Models: 2
- Assistenz: 1
- Fahrzeug: Mercedes-Benz E53 AMG T-Model
- Kunde: Mercedes-Benz
- Euqipment: Nikon D810 / 24-70mm 2.8 / 70-200mm 2.8 / 15-30mm 2.8
Ich bin schon sehr gespannt, wann ich die Bilder überall online sehen werde. Denn es ist jedes Mal wieder ein tolles Gefühl seine eigenen Bilder bei einem großen Kunden, in diesem Fall Mercedes-Benz, sehen zu können.
Wenn euch der kurze Einblick in eine Foto-Produktion gefallen hat, dann lasst es mich gerne wissen. Denn da ich solche Produktionen öfters habe, kann ich dann auch etwas mehr behind the scenes Material für euch erstellen.
Euch allen eine tolle Restwoche und bis nächsten #PostDonnerstag.